Heimatverein Holzhausen e.V.

57299 Burbach – Holzhausen,  Im Hoorfeld 41
Telefon 01722469961
E-Mail: uwe.mudersbach@unitybox.de

Unser Selbstverständnis – Wofür stehen wir?

Seit 1952 gibt es in Holzhausen den Heimatverein. Der Heimatverein bemüht sich, im Dorf und in der Dorfgemeinschaft eine verbindende Funktion  auszuüben. Er hat sich das Ziel gestellt, in einem ganzheitlichen Ansatz „Mensch + Natur + Kultur = Heimat“  miteinander zu verbinden.

Was tut der Heimatverein?

Wir, der Heimatverein wollen Heimat bewegen. Wir sind vor Ort engagiert und nehmen die Bürger-innen mit. Wir verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere  im Rahmen der Heimat- und Kulturpflege, der Dorfbilderhaltung, des Denkmalsschutzes sowie im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes.

Unsere Inhalte:

• Mitwirkung bei der dorfgerechten Gestaltung des dörflichen Wohnumfeldes
  • Laufende Aktionen im Bereich der Landschaftspflege, wie z. B.  die jährliche Aktion Saubere Landschaft, Baum- und Heckenanpflanzungen, Biotoppflege  von unter Naturschutz stehenden Flächen, Durchführung und Mitwirkung an Naturschutzveranstaltungen
  • Einrichtung und Instandhaltung von Einrichtungen, die der Dorfgemeinschaft dienen,  wie z. B. die Grillhütte, Ruhebänke in der gesamten Gemarkung, Betreuung von Wanderwegen
  • Pflege des heimatlichen Brauchtums mit Erhaltung des Baudenkmals „Backhaus Hickengrundstraße“
  • Einrichtung einer Seniorenrunde
  • Herausgabe des Heimatspiegels von Holzhausen
  • Sammlung, Dokumentation und Aufarbeitung von Gegenständen, Schriften und historischen Nachweisen zur Dorfgeschichte
  • Erhaltung und inhaltliche Betreuung des vereinseigenen und restaurierten Baudenkmals „Alte Schule“
  • Durchführung des Programms „Kultur und Natur“

Der Mitgliedsbeitrag im Jahr beträgt 12 €, für Ehepaare und Familien beträgt der gemeinsame Jahresbeitrag 15 €.

Download Antrag Mitgliedschaft: Download

Satzung des Heimatvereins, Neufassung vom 24.04.2017: Download

Unseren Vereinsflyer können Sie hier downloaden.

Aktueller Vorstand des Heimatvereins

1. Vorsitzender Uwe Mudersbach
2. Vorsitzender Michael Krumm
2. Vorsitzender Mario Otterbach
1. Kassenwartin Renate Hartmann
Schriftführerin Johanna Dietewich
Beisitzer Volker Dietewich
Beisitzer Bärbel Brück
Beisitzer Rainer Speer
Beisitzer Ralf Menk
Beisitzer Thomas Fey
Ehrenvorsitzender Ulrich Krumm
Sprecher / in Arbeitsgruppen:
Seniorenrunde Gisela Herbig
Heimatspiegel Helena Höppner-Schäfer
Backesgruppe Walter Schmidt
Förderkreis „Alte Schule“ Dietmar Winkel

Unser Verein im Detail

Unsere Seniorenrunde

Die „Seniorenrunde“ lädt wöchentlich dienstags ab 14.00 Uhr zum Treffen in die „Alte Schule“ ein. Darüber hinaus werden besondere Nachmittage mit Programmgestaltung, Vorträge, Ausflüge, Freizeiten u.v.m geboten.
Informationen bei Giesela Herbig

Seniorenrunde im Heimatverein Holzhausen

Unsere Backesgruppe

Die „Backesgruppe“ hat sich zur Aufgabe gemacht, das alte dörfliche Brauchtum des Brotbackens zu erhalten. Dazu werden mind. viermal im Jahr Backestage im vereinseigenen und denkmalgeschützten Backhaus in der Hickengrundstraße durchgeführt.
Informationen bei Walter Schmidt

Förderkreis „Alte Schule“

Der Förderkreis „Alte Schule“ ist verantwortlich für das  Veranstaltungsprogramm des Hauses  „Alte Schule“
Mitarbeiter im Leitungsteam Förderkreis „Alte Schule“:
Dietmar Winkel (Leitung),  Antje Schönemann, Birgit und Ralf Menk, Helmut Willwacher, Dieter Schnurr, Mario Otterbach.

Informationen:
Ansprechpartner:

Unsere Kultur und Natur im alten Dorf > Hier
Informationen zum Haus „Alte Schule“ mit seinen Einrichtungen und Nutzungen > Hier

Beitrittsformular > Hier

Unser Heimatspiegel

Die „Schriftleitung des Heimatspiegels“ ist verantwortlich für die Herausgabe des Heimatspiegels, der vierteljährlich erscheint. Der Heimatspiegel berichtet aus der Geschichte und dem Leben unseres Dorfes und gibt den Vereinen und Gemeinschaften Gelegenheit, aus ihrer Arbeit zu berichten.
Redaktionsgruppe „Heimatspiegel“:
Helena Höppner-Schäfer Harri Hermann (Leiterin),  Harri Hermann, Beate Flender-Dietewich, Vanessa Simon, Simon Werner, Bodo Beul und Ulrich Krumm
Informationen bei  Helena Höppner-Schäfer

Informationen Heimatspiegel > Hier

Unsere Bauerngartengruppe

Im Jahr 2003 wurde von den Heimatfreunden der  vorhandene  Vorgarten  des unter Denkmalschutz stehenden typischen Siegerländer Langhauses von Elfriede Fey (Hausname „Boijemestersch“) in der Flammersbacher Straße als typisch ländlicher Bauerngarten umgestaltet. Seitdem ist der Gartenbereich ein besonderer Farbtupfer im alten Dorf von Holzhausen und fällt den einheimischen Dorfbewohnern und vielen Besuchern ins Auge. Die Mitarbeitergruppe um  Helena Höppner-Schäfer, Sybille Müller, Carole Lesniak, und Ulrich Krumm pflegen seitdem mit zahlreichen Arbeitseinsätzen über das Jahr dieses Kleinod im alten Dorf von Holzhausen.

Bauergartengruppe in Holzhausen

Unsere Dorf-Café Gruppe

Im Juni 2014 öffnete das Dorf Café  in der „Alten Schule“ zum ersten Mal seine Tür. Damit ist der Gedanke verbunden, für die Bürger des Dorfes aber auch für die zahlreichen auswärtigen Dorfbesucher eine Möglichkeit zu schaffen, zwanglos zu einem Nachmittagskaffee einzukehren und in dem schönen Ambiente des fast 250 Jahre alten Fachwerkhauses bei Kaffee, Tee und selbst gebackenen Torten und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen. Und es war bisher ein großer Erfolg. Denn die „Gute Stube“ in der „Alten Schule“ ist  an den Öffnungstagen (jeweils der 3. Sonntag im Monat) vollgefüllt mit Gästen aus dem Dorf und von Außerhalb.

Team Dorf-Café