Kultur und Natur im alten Dorf

11.03.2023Tango de Concierto – Germán Prentki und César Angeleri, Ev. Gemeindehaus

Informationsanfragen zu den Kulturveranstaltungen, die Mail-Adresse: kultur@heimatvereinholzhausen.de

Der Natur auf der Spur – Der Blick auf das Naturschutz-Programm 2023

Auf ein kleines Jubiläum kann das Naturschutzprogramm des Heimatvereins Holhausen zurückblicken. Denn 25 Jahre ist es her, dass unter dem Leitsatz „Alte Schule – neuer Anspruch“ der Förderkreis „Alte Schule“ im Heimatverein Holzhausen die Veranstaltungsreihe „Kultur und Natur im alten Dorf“ anbietet. Mit den seitdem angebotenen Naturschutzprogrammen wollen wir den Bürger-innen, Jung und Alt die Möglichkeit geben, ihren heimatlichen Naturraum auf ganz unterschiedlichen Wegen kennen zu lernen.
Wir haben für 2023 wieder ein facettenreiches Programm zusammengestellt. Es beinhaltet wieder eine Vielfalt an neuen und bewährten Exkursionen und Angebote für Kinder und Jugendliche. .

Der Flyer dazu

Die ersten Veranstaltungen

Donnerstag, 23. Februar 18 Uhr, Alte Schule Holzhausen
Holzhausener Umweltgespräch 2023
Mit dem Umwelt Dorfgespräch 2023 werden die im Jahr 2022 stattgefundenen Gesprächsabende fortgesetzt. Das sind u. a. die Themen:
Wie zeigt sich der Klimawandel im Hickengrund und was bedeutet das für die natürlichen Lebensräume wie Bäche und Wälder. Lokale Betrachtungen und Einschätzungen. Dazu der Blick auf das interkommunale Klimaanpassungskonzept des Kreises Siegen-Wittgenstein durch Dr. Andreas Kaiser, Koordinierungsstelle Klima, Energie und nachhaltige Regionalentwicklung Kreis Siegen-Wittgenstein
Das Gemeinde-Projekt „Bürgerwald Holzhausen“
Aktuelle dorfbezogene Umweltsachstände, Naturschutzaktivitäten auf Dorfebene in 2023

Samstag, 4. März 2023
Treffpunkt: Alte Schule Holzhausen, Kapellenweg 4, 57299 Burbach-Holzhausen
Manchmal braucht es einen Schnitt – Obstbaumschnittkurs mit dem Gärtnermeister Volker Dietewich
Mitzubringen sind: Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk, praktisch wäre eine eigene Rosenschere.
Der Kurs beginnt mit einer Einführung in der „Alten Schule“.
Anmeldung bis zum 2. März 2023 bei Ulrich Krumm, Telefon 0171 7825972, E-Mail: ulrich.krumm@t-online.de

2. April bis 23. April, Alte Schule Holzhausen
„Zur Erinnerung an Rachel Carson“. Eine Ausstellung von Dr. Marlies Obier

Eröffnung: Sonntag 2. April 2023, 15 Uhr
Einführung in die Ausstellung von Dr. Marlis Obier
Die Ausstellung von Dr. Marlies Obier erinnert an die große Frau Rachel Carson, deren ganzes Leben von der Arbeit für den Erhalt der Ökosysteme geprägt war.

Samstag, 13. Mai 9 Uhr
Treffpunkt: Alte Schule Holzhausen, Kapellenweg 4, 57299 Burbach-Holzhausen
„Waldbegang 2023“: Mit Jägern, Jagdgenossen, Förstern und Waldinteressierten unterwegs im Holzhausener Gemeinde- und Genossenschaftswald
Eine Veranstaltung des Heimatvereins Holzhausen in Kooperation mit der örtlichen Jagdgenossenschaft und dem Forstzweckverband Burbach