Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Holzhausen feiert den Erfolg des Dorfwettbewerbs in Berlin

Vier arbeitsintensive, gemeinschaftsstärkende und erfolgreiche Jahre fanden am 27. Januar 2017 im CityCube  Berlin ihren Höhepunkt. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt überreichte der Holzhausener  Dorfgemeinschaft im Rahmen der „Internationalen Grünen Woche“ die Silbermedaille des 25. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“.
Begonnen hatte alles 2013 mit dem Richtungsbeschluss und Vorschlag des Heimatvereins am Kreiswettbewerb 2014 teilzunehmen. Es folgte die Einsetzung  des Arbeitskreises Dorfwettbewerb Holzhausen und zunächst die Gold-Erfolge beim Kreis- und  Landesentscheid. Über 2.800 Dörfer machten deutschlandweit mit. Die Anstrengungen wurden schließlich mit der Silbermedaille auf Bundesebene. belohnt. Ein toller Erfolg für Holzhausen!
50 Holzhausener waren mit dem Bus in die Hauptstadt gereist, um das gute Abschneiden gebührend zu feiern.  An der Feierstunde und dem anschließenden großen Dorffest im CityCube  Berlin nahmen auch Bürgermeister Christoph Ewers und Johannes Werthenbach von der Gemeinde teil.  Auch der hiesige Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein und Landrat Andres Müller waren zugegen.
Bürgermeister Christoph Ewers zollte  den Akteuren nochmals ein großes Lob für das Engagement der letzten vier Jahre zollte: „Die Dorfgemeinschaft hat beispielhaft gezeigt, was gemeinschaftlich erreicht werden kann. Das Dorf hat bei jeder Präsentation wieder eine Schippe oben drauf gelegt. Alle haben bis zum Schluss motiviert mitgemacht und angepackt. Der Erfolg ist daher eine tolle Gemeinschaftsleistung, zu der ich nochmals ganz herzlich gratuliere. Holzhausen ist ein schönes Beispiel dafür, was im ländlichen Raum alles geleistet werden kann.“
Im CityCube versammelten sich über 2.500 Menschen zur Siegerehrung. Zu Beginn erinnerte der Vorsitzende der Bewertungskommission, Landrat Dr. Kubat (Kreis Waldeck-Frankenberg) nochmals an die „Deutschlandreise“ der Jury im Sommer 2016 und lobte alle teilnehmenden Dörfer für ihr großes Engagement. Es war für ihn die  beste Wettbewerbsrunde, die er bisher geleitet habe.

Im Anschluss an die Preisverleihung feierten die Teilnehmer aus den  Siegerdörfern eine riesige Party. Und  das angebotene große Büfett war klasse und die Stimmung sagenhaft“, so der Tenor der Holzhausener. Ein bisschen Stolz sind die Holzhausener darauf, dass für das Coverbild der großen Abschlussbroschüre die Dorfvorstellungsstation am Ölberg in Holzhausen genommen wurde. Auch die Jury war beeindruckt von diesem Blick auf Holzhausen.Und im großen Foyer des CityCube wurden die Besucher mit einem großen Bannerplakat begrüßt, das ebenfalls unseren Dorfvorstellungspunkt Ölberg zeigt.

(Hier geht es zur Abschlussbroschüre)

Neben der Teilnahme an der Auszeichnungsveranstaltung nutzten die „Dorfaktiven aus Holzhausen“ auch die Gelegenheit, sich auf der Grünen Woche umzuschauen und Berlin zu erkunden. Außerdem stand ein Besuch im Reichstag auf dem Programm. Mit vielen gewonnenen Eindrücken  und  neuen Bekanntschaften waren für alle teilgenommenen Holzhausener die drei Tage in Berlin ein  gelungener Abschluss des Dorfwettbewerbs. Und der tolle Erfolg auf Bundesebene hat  eindrucksvoll gezeigt, dass Holzhausen  „Zukunft hat“. Es ist auch eine Motivation, zugleich noch etwas mehr zu tun, damit unser Dorf weiter an seiner nachhaltigen und zukunftssichernden Entwicklung festhält.

 

Die Gewinnerdörfer

Impressionen vom großen Dorffest, Bildquelle u. a. „Quabbe+Tessmann“ H. Hermann, U. Krumm.

Besuch des Reichstages

 

Hier der Bericht in der Westfalenpost / Westfälische Rundschau

Zum Abschluss des 25. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“, der große Empfang beim Bundespräsidenten

Für die Gewinner des 25. Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ ging es in der letzten Januar-Woche Schlag auf Schlag. Nach den Auszeichnungen auf dem großen Abschlussfest vor rund 2.700 geladenen Gästen waren am 31. Januar auf Einladung des Bundespräsidenten – dem Schirmherr des Bundeswettbewerbs die Vertreter der 33 Siegerdörfer – so auch Burbachs Bürgermeister Christoph Ewers und Ulrich Krumm von der Dorfgemeinschaft Holzhausen  – und die Mitglieder der Bewertungskommission ins Schloss Bellevue gekommen.  Die Vertreter der 33 Siegerdörfer wurden durch den Bundespräsidenten bei dem Empfang „als Vorbilder für das ganze Land“ geehrt. „Es sind die Menschen, die das Besondere ihrer Dörfer ausmachen. Der nachhaltige Erfolg des Wettbewerbs wäre undenkbar ohne Ihr Engagement!“, betonte Gauck in seiner Rede. „Sie engagieren sich aus freien Stücken und packen an – großes Lob an alle, die sich dem Wettbewerb gestellt haben. Auch wenn es nur 33 Siegerdörfer gibt, Gewinner sind alle 2800 Dörfer, die sich beteiligt haben“.
Selbst mit anpacken, sich kreativ für die Gemeinschaft einsetzen, die Zukunft gestalten – diese Aspekte stünden bei „Unser Dorf hat Zukunft“ im Fokus. Die Medaillengewinner hätten in besonderer Weise bewiesen, dass mit bürgerschaftlichem Engagement vor Ort, das Leben und Arbeiten in den Dörfern attraktiv gehalten und weiterentwickelt werden könne. Dabei hätten die Sieger eine große Bandbreite an ausgezeichneten Ideen entwickelt. Das Augenmerk liege dabei auf der ganzheitlichen Entwicklung der Gemeinschaften. Joachim Gauck betonte, dass das Engagement selbst die Belohnung sei, es erfülle die Menschen, gebe ihnen Selbstvertrauen. „Wir werden keine Zukunft haben ohne dieses Selbstbewusstsein“, sagte der Präsident. Es gebe im ländlichen Raum zahlreiche Herausforderungen, und es sei eben nicht alles Idylle.

Im Anschluss an dem Empfang beim Bundespräsidenten waren die Vertreter der Siegerdörfer Gast in der Landesvertretung Rheinland Pfalz. Hier wurden in lockerer Runde interessante Gespräche geführt und Erfahrungen aus dem Bundeswettbewerb ausgetauscht.

(Verfasser Ulrich Krumm)

Die Bilder:

Die Silberdörfer

Ulrich Krumm im Gespräch mit Bundespräsident Gauk

Die Siegerplakette wurde zwischenzeitlich im Eingangsbereich der „Alten Schule“ angebracht.  

Bericht der Bewertungskommission
Zwischenzeitlich haben wir auf zwei Seiten zusammengefasst, die Empfehlungen und Hinweise erhalten, die von der Geschäftsstelle des Bundeswettbewerbes im Zusammenwirken mit der Bewertungsjury erarbeitet wurden.
 __
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) stellt auf seiner Website einige kreative Projektideen aus den teilnehmenden Dörfern vor. Auch unser Projekt “Aktiv für lebendige Dorfgewässer” wird vorgestellt. Hier der Link:
  _____

Bundesbewertungskommission zu Gast in Holzhausen
Wir haben Holzhausen gut präsentiert

Am Ölberg

Am Ölberg

Am Mittwoch, 6. Juli 2016, war es soweit. Die Bundesbewertungskommission zog durch Holzhausen, um sich vor Ort über die vielen Initiativen und Projekte zu informieren. Das breite Spektrum des dörflichen Lebens ist hervorragend präsentiert worden, so sieht es auch Bürgermeister Christoph Ewers. Nach den lobenden Abschlussworten des Kommissionsvorsitzenden Dr. Reinhard Kubat wurde der besondere Tag für Holzhausen mit einem gemeinsamen kleinen Fest an der „Alten Schule“ beendet.

Bildgalerie von der Präsentation

 

 Das Dorf-Team nach der  gelungenen Präsentation

Dorfteam_1

Holzhausen gewinnt Silbermedaille im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, bei dem sich 33 Dörfer aus ganz Deutschland für die Schlussrunde des Wettbewerbs qualifiziert hatten, holt Holzhausen Silber. Mehr als 2400 Dörfer aus ganz Deutschland hatten im Rahmen des Wettbewerbs ihre Zukunft selbst in die Hand genommen, berichtet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in einer Pressemitteilung. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt gratuliert allen 33 Bundessiegern: „Als aktive Dorfgemeinschaft haben sie Beeindruckendes für ihre Heimat geleistet. Die Bürger vor Ort haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Dorf durch zivilgesellschaftliches Engagement und ehrenamtliche Leistungen stärker, attraktiver und zukunftsfähiger zu machen. „Ich finde es mehr als beachtlich und ziehe meinen Hut vor den Leistungen der Holzhäuser Dorfgemeinschaft“, gratulierte Bürgermeister Christoph Ewers zum Gewinn der Silbermedaille. Leicht gedämpfte Freude bei den Dorf-Aktiven.  Zwar ist der „große Wurf“ ausgeblieben, Holzhausen  hat aber bewiesen, dass es ein zukunftsfähiges Dorf ist. Die Teilnahme am Wettbewerb und insbesondere der Präsentationstag war schon ein besonderes Gemeinschaftserlebnis für das ganze Dorf. Wir als Dorfgemeinschaft und als Heimatverein sollten daher mit dem Erreichten zufrieden sein. Es war toll, dabei zu sein und eine wunderbare Erfahrung für unser Dorf – gekrönt mit einer guten Auszeichnung. Vielleicht waren unsere Erwartungen nach der gelungenen Dorfpräsentation und des Lobes der Bewertungskommission mit ihrem Vorsitzenden Landrat Dr. Reinhard Kubat  doch etwas zu hoch geschraubt. Denn es waren Dörfer dabei, die auch mit herausragenden Projekten aufwarten konnten.
Ulrich Krumm

Fotoalbum Gemeinde Burbach: hier

Schreiben Landesumweltminister Johannes Remmel: hier

Schreiben Bürgermeister Christoph Ewers: hier

Schreiben Bundesministerium für Landwirtschaft / Ernährung (Wettbewerbsausrichter): hier

Presseberichte zu der Ergebnisbekanntgabe:

Siegener Zeitung: hier

Westfalenpost / Westfälische Rundschau: hier

Pressemitteilung Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung: hier 

Pressemitteilung der Gemeinde Burbach: hier

Ein lesenswerter Bericht über ein Golddorf

In der  Süddeutschen Zeitung war neulich  unter der Überschrift „83 Einwohner, Kramerladen, Wirtshaus – und eine Goldmedaille“ ein großer Bericht über das Dorf Hirnsberg in Oberbayern (Kreis Rosenheim) zu lesen. Das Dorf gehört zu den diesjährigen Golddörfern. Hier der Link: http://sz.de/1.3109144

Ein Blick auf unsere Dorfprojekte zum Wettbewerb, eine Auswahl

Auf der Ebene des Heimatvereins haben wir Projekte konzipiert, die sowohl sinnvoll für das Dorf, aber auch für die Wettbewerbspräsentation geeignet sind:
Dazu gehören mit inhaltlichen Verknüpfungen untereinander die Neugestaltung der vor dem neuen Bahnviadukt befindlichen Grünfläche entlang des bereits naturnah umgestalteten Hoorstruthbaches als „Platz am Wasser“  und eine weitere ökologische Aufwertungsmaßnahme am Naturbadeweiher in Form der Offenlegung des Wasserzulaufes.

 Wassererlebnis Naturbadeweiher – Zulauf Weiher „ausgepackt“

Nachdem im vergangenen Jahr der verrohrte Weiherablauf offengelegt wurde, erfolgte  auf der Grundlage einer auf Vereinsebene erarbeiteten Planungskonzeption die Freilegung des auf fast  50 m Länge verrohrten Weiherzulaufes. Die Verrohrung wird durch eine naturnah gestaltete, offene Bachmulde ersetzt. Im unteren Abschnitt ist zur Querung ein kleiner Bohlensteg errichtet worden. Mit der nun durchgeführten Maßnahme ist der Naturbadeweiher wieder vollständig in den natürlichen Wasserkreislauf eingebunden und mit seinem Hauptgewässer, dem Hoorstruthbach vernetzt.
Naturbadeweiher Juli 16

Naturbadeweiher Juli 16

Die Kommission am Weiher

Die Kommission am Weiher

 „Platz am Wasser“

Hinweisschild

Hinweisschild

Für die Grünfläche Höhe Viadukt – Straße zum großen Steins als „Platz am Wasser“ sind auf der Grundlage des von Beate Flender-Dietewich“ erarbeiteten Gestaltungskonzeptes die Arbeiten vorgenommen worden. Die Planungsgrundzüge sehen eine neue Flächengestaltung  aus mehr Naturnähe und einer verbesserten Bach-Erlebbarkeit vor.  Über 50 standortgerechte Gehölze wurden eingepflanzt. Dazu gehören u. a. Vogelkirschen, Ebereschen, Wasserschneeball und Alpen-Johannisbeere. Entlang des wie aus einem Bilderbuch aufgewerteten Bachlaufes wurde ein lockerer Gehölzsaum aus Schwarzerlen angelegt.  Einen besonderen  Blick haben die Dorfplaner auf den kleinen Aufenthaltsplatz gelegt, der mit natürlichen  Sitzbänken aus Basalt-Findlingen und mit einem direkten Zugang  zu dem renaturierten  Dorfbach gestaltet wird.  Bei den umgebenden  Grünflächen steht die Annäherung an die natürliche Vegetation im Vordergrund. Die  Flächenunterpflanzungen bestehen aus einer Auswahl von Gräsern und Stauden, die sich an die  ortstypischen Besonderheiten der  Vegetation im Hickengrund  anlehnt. Auch die Arbeiten mit der Anlegung von heimischen Wildstaudenfluren und Magerwiesenbereiche sind abgeschlossen.
Bachlauf Juli 16

Bachlauf Juli 16

Gestaltungsskizze

Gestaltungsskizze

Audio Weg „Historischer Dorfrundgang“

Auf der Ebene des Heimatvereins ist die Broschüre „Historischer Dorfrundgang Holzhausen“ in der Örtlichkeit als Beitrag für einen informativen Denkmalschutz als Audio Weg eingerichtet worden. An 14 ausgewählten Stationen können die Informationen dann per QR-Code zum Anhören aufs eigene Smartphone heruntergeladen werden. Die Texte für die 15 mp3-Audiodateien werden von dem aus Holzhausen kommenden Schauspieler Markus Hering besprochen. Mit dieser neuen Einrichtung wollen wir die Informationen über die Geschichte und die Baukultur unseres Dorfes nicht mehr ausschließlich in der Broschüre präsentieren, sondern die Besucher können direkt vor Ort per QR-Code die Informationen und Beschreibungen erhalten.

 Standort1

Der Link zu den 14 Stationen

 

____________________________________________________________________________________

Zum Landeswettbewerb 2015

Noch zwei Links:
Bericht Westfälische Rundschau:
http://www.derwesten.de/wr/staedte/nachrichten-aus-siegen-kreuztal-netphen-hilchenbach-und-freudenberg/holzhausen-laesst-korken-knallen-id11086605.html?onepage=true#plx68607154
Bericht Lokalzeit Südwestfalen:
https://www.dropbox.com/s/g63jh4v49qqjxxj/Unser%20Dorf%20hat%20Zukunft.MP4?dl=0
Noch ein Link: http://www.heringinternational.com/de/nc/news/artikel/holzhausen-jubelt-ueber-gold-im-landeswettbewerb