Wanderinformationen

Informationen zum Wanderwegenetz in Holzhausen

Die aktuelle Wanderwegeübersicht in der Gemarkung Holzhausen mit den örtlichen Wanderwegen HO1, HO2 und HO3 sowie den regionalen und überregionalen Wanderwegen

Wanderwege in und um Holzhausen

Die Wandereinrichtungen

Der Rothaarsteigverein hat den „Audioweg Großer Stein“ eingerichtet. Dazu wurde auf dem Wanderparkplatz „Altes Forsthaus“ (oberhalb Naturbadeweiher) ein neues Wanderportal errichtet. Der dort beginnende „Audio-Rundwanderweg“ verläuft im Blickfeld des „Großen Steines“ auf unseren örtlichen Wanderwegen HO1, HO2 und HO3 und ist mit 9 Hörstationen ausgestattet (vor Ort mit Pfahl und Schild markiert). Die Tafeln sind mit einem „QR-Code“ versehen, mit denen die Autodateien z. B. mit einem IPhone abrufbar sind.

Der Rothaarsteigverein hat den "Audioweg Großer Stein" eingerichtet.

Der Rothaarsteigverein hat den „Audioweg Großer Stein“ eingerichtet.

Die Stationen Großer Stein (zum Anhören)

Mystische Steine. Rund um das Naturschutzgebiet „Großer Stein“
Strenger Schutz – Die Naturwaldzelle am Großen Stein
Unterwegs im Buchenwald
Das Siegerland – Reich der Quellen
Geordnetes Chaos – Der Ameisenhaufen
Die Straße – Segen und Fluch zugleich
Die Weiße Pestwurz – Ein Höhenspezialist
Frühjahrsblüher im Ahornwald
Blick zum Großen Stein

Hier der Link zu den Autodateien: http://www.rothaarsteig.de/rothaarsteig/themenwandern/audiowege/grosser-stein/

Der Hickengrunder Rundwanderweg und neue Rothaarspur
Poesie und Natur“ – im romantischen Hickengrund treffen wir auf Goethe, Schiller oder Novalis, die uns mit ihren Worten durch das wundervolle Drei-Länder-Eck begleiten.

Plan Rothaarspur

Wir starten die Tour am Wanderparkplatz „Großer Stein“ in Holzhausen. Gemeinsam mit dem Rothaarsteig-Zuweg wandern wir bergan. In unmittelbarer Nähe zum „Großer Stein“ kommen wir an eine der sieben Hörstationen. Wenige Schritte später treffen wir dort auf den Rothaarsteig (RHS). Wir biegen nun gemeinsam links Richtung Lützeln ab. Unvermittelt öffnet sich für uns der grandiose Blick auf Lützeln, das unten im Tal eingebettet ist. Nach dem Abstieg an den Dorfrand steigt der Weg wieder Richtung Sportplatz an. Als Relikt aus der Zeit eines aktiven Steinbruchs passieren wir später die alte Brecheranlage. Weiter der Gesamtstrecke folgend biegen wir zusammen mit dem RHS nach rechts ab und kommen zum nächsten Höhepunkt: der Aussicht an der Kaolintongrube. Nach landschaftlich abwechslungsreichen Kilometern folgen wir dem Weg links zum Wald. Nach 10 km gibt es links der Strecke einen Rastplatz Höppches Hain mit toller Aussicht. Am Dreiländereck werden wir zum Grenzgänger. Breite Waldwege führen anschließend auf der Nordflanke des Hickengrundes nordwärts. Wir bleiben weiter auf der Höhe und machen uns auf zum nächsten Aussichtspunkt „Einsamer Baum“. Weiche Wiesenwege begleiten uns anschließend abwärts, wobei es auch steile Abschnitte zu bewältigen gilt. Kurz vor Niederdresselndorf geht es per Holzbrücke über den Bach. Nach dem Ort steigen wir durch offene Wiesen bergan zum Waldrand. Auf einem fast eben verlaufenden Weg kommen wir zurück zum Start am Wanderparkplatz.
Weitere Informationen unter Hier