Dorfgestaltung

Ein Blick auf die Dorfgestaltung

Dorfentwicklung wird in Holzhausen seit über 25 Jahren erfolgreich betrieben. Das erste Dorfentwicklungskonzept wurde im Jahr 1990 fertiggestellt. In 2005 erfolgte die Fortschreibung der Dorfentwicklungsplanung durch den Fachbereich Architektur und Städtebau der Universität Siegen. Auf der Grundlage der Dorfentwicklungskonzepte versuchen wir als Heimatverein Dorferneuerung im Sinne einer Dorfentwicklung unter einem ganzheitlichen Ansatz zu betrachten und gehen seitdem neue Wege: Wir analysieren, philosophieren, agieren und setzen Prozesse in Gang, die zu einer adäquaten und sinnvollen (Weiter-) Entwicklung des Dorfes geeignet sind. Wir bevorzugen daher die Vokabel Dorfentwicklung und halten es für das umfassendere Wort, das die Vorgänge in Holzhausen besser beschreibt. Dorfentwicklung geht über die rein baulichen Aspekte hinaus und erhebt einen noch größeren Anspruch mit weiter gehenden Fragestellungen.
Baukultur in Holzhausen

Dorfgestaltungsfragen

Das Positionspapier der Vereins-Arbeitsgruppe „Dorfgestaltung“ zur baulichen Gestaltung und Entwicklung des alten Dorfkerns mit dem darin enthaltenem Vorschlag zur Aufstellung von Gestaltungsregelungen wurde seit 2005 in zahlreichen Gesprächsrunden und auch in Form von Einzelinformationen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern des Dorfes  umfassend diskutiert.

Als Ergebnis dieser Bemühungen vor Ort hat der Rat der Gemeinde Burbach in großer Einmütigkeit die Gestaltungssatzung für den alten Ortskern von Holzhausen beschlossen. Mit den festgelegten Gestaltungsvorschriften, die sich weitgehend auf das Arbeitspapier des Heimatvereins gründen, soll ein Mindestmaß an Grundschutz für die bauliche Gestaltung und Entwicklung gewahrt werden, ohne damit den Gestaltungsspielraum zu stark reglementieren zu wollen. Die Regelungsvorgaben sind auf ein fachlich zu vertretenes Niveau heruntergesetzt worden. Wir können nun feststellen, dass wir damit ein ganzes Stück weitergekommen sind. Zu der Gestaltungssatzung wurde im Auftrag der Gemeinde Burbach durch Landesamt für Landschafts- und Baukultur (LWL) eine Gestaltungsfibel erarbeitet. Diese Baufibel bildet einen wichtigen Baustein für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer dörflichen Baukultur dar.

Dorfgestaltung, Foto 1

Dorfgestaltung, Foto 2