Der Holzhausener Heimatspiegel, März 2024

Liebe Besucherinnen und Besucher der Seite „Heimatspiegel“ der Website des Heimatvereins. Die Ausgabe März 2024 steht digital  zum Download zur Verfügung.

Deckblatt

Von der Zeitenwende im Heimatverein, über das  „Roiwe Lisettche“ bis zum Dorfjubiläum 2026, interessanter Lesestoff in der 236. Ausgabe des Holzhausener Heimatspiegel

Der viermal im Jahr vom örtlichen Heimatverein herausgegebene Holzhausener Heimatspiegel ist mit einer neuen Ausgabe in das neue Jahr 2024 gestartet. Das erste Heft beinhaltet in seiner 236. Ausgabe auf annähernd vierzig Seiten wieder zahlreiche heimatgeschichtliche und aktuelle Beiträge aus dem Dorfleben. Unter der Überschrift „Zeitenwende im Heimatverein“ berichtet Helena Höppner-Schäfer“ von der Jahresversammlung des Heimatvereins, in der sich viel Positives getan hat, denn es konnten nach längerer Zeit  alle Vorstandsämter besetzt werden. In der Rubrik „Der Chronist berichtet“ geht Ulrich Krumm wieder auf dörfliche Spurensuche. Er erinnert an den großen Dorfbrand auf der „Langen Reihe“ im Jahr 1934, also vor 90 Jahren. Eine  Erinnerung an das frühere Dorf-Orginal Lisette Herring auch „Roiwe Lisettche“ genannt, vervollständigt den „Chronistenabschnitt. In weiteren Beiträgen wird über die zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten der Dorfvereine und Gemeinschaften berichtet, angefangen von der Ev. Gemeinschaft / CVJM über die Feuerwehr, dem Jugendtreff  bis zu Wycliff Holzhausen. Des Weiterenn wird ein erster Blick auf die Planungen für das 700-jährige Dorfjubiläum im Jahr 2026 geworfen.

Zum Download HIER

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.